In der Berufsausbildung zum Fachinformatiker gehört es natürlich auch dazu, den Schülern den Umgang mit Excel beizubringen.

Über einen Zeitraum von 20 Unterrichtsstunden.

Um mir vollumfängliches Wissen über die Arbeit mit Office anzueignen, habe ich mich nicht nur wie im Unterricht gefordert mit den WENN und SVERWEIS Funktionen von Excel beschäftigt, sondern zusätzlich noch in die Makroprogrammierung eingearbeitet. (Um auch außerhalb der Schule an dem Projekt weiterarbeiten zu können habe ich dabei auf das freie Officepaket LibreOffice gesetzt).

Damit am Ende des ganzen auch ein motivierendes Ziel steht, wählte ich als Aufgabe die Umsetzung des Spieleklassikers Snake in LibreOffice Basic aus.

Das ganze erfolgte ohne größere Hürden, LibreOffice Basic bietet nämlich sogar die Möglichkeit auf Tastaturevents zu reagieren. Dies ist im LibreOffice Forum bereits ausgiebig diskutiert wurden.

Die Daten für das Spiel, zum Beispiel die Größe des Spielfeldes in Feldern, Startposition der Schlange und Farben der einzelnen Elemente können dabei direkt in der Tabelle konfiguriert werden und die erreichte Punktzahl wird innerhalb des Dokumentes ausgegeben.

LibreOffice selbst ist dabei jedoch an seine Grenzen gestoßen. Mit zunehmender Länge der Schlange macht sich eine Abnahme der Spielgeschwindigkeit bemerkbar.

Alles in allem ein gutes Projekt um sich in einer Doppelstunde Unterricht spielerisch an die Makroprogrammierung heran zu tasten.

Das Ergebnis kann im nachfolgenden Video betrachtet werden.

Der Quellcode steht natürlich auch auf GitHub bereit: kalehmann/LibreofficeGames

Um das Spiel zu starten müssen die Makros in LibreOffice aktiviert werden. Dazu muss die Makrosicherheit unter Extras->Optionen->LibreOffice->Sicherheit->Macrosicherheit auf Niedrig (nicht empfehlenswert) gestellt werden.