Vier leuchtende Salz Kristalle auf einem Schreibtisch

Ich mag Dinge die bunt sind und blinken. Deswegen faszinieren mich schon länger frei programmierbare LED Streifen. Außerdem habe ich bereits vor einiger Zeit ein paar Salzkristalle aus einem deutschen Steinsalzbergwerk erhalten.

Anstatt mir nun einen fertigen LED Streifen zu kaufen habe ich beschlossen mir selbst einen zu basteln um die Salzkristalle zu beleuchten. Dabei werden 4 RGB LEDs von einem Arduino angesteuert und können über eine Anwendung über USB programmiert werden.

Die Software

Die entsprechende Software zum Ansteuern des LED Streifens habe ich in Qt geschrieben. Das Design habe ich dabei durchgehend mit QML umgesetzt, einzig zur Kommunikation mit dem Arduino über die serielle Schnittstelle habe ich eine C++ Erweiterung geschrieben.

Der Quellcode ist auf GitLab in dem Repository kalehmann/led_strip einsehbar.

Die Gui besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten, der Verbindung mit dem Arduino

Software zur Steuerung des LED Streifens: Verbindungsanzeige

und der Ansteuerung der einzelnen LEDs.

Software zur Steuerung des LED Streifens: Schalten einzelner LEDs

Neben den statischen Farben für die LEDs können auch noch 3 dynamische Modi eingestellt werden.

Knight Rider

Software zur Steuerung des LED Streifens: Knight Rider Modus

Rainbow

Software zur Steuerung des LED Streifens: Rainbow Modus

Pulsate

Software zur Steuerung des LED Streifens: Pulsate Modus

Die Hardware

Das ganze ist relativ spartanisch zusammengefrickelt. Die einzelnen Salzkristalle habe ich problemlos mit einem normalen Bohrer angebohrt.

Eine Bohrung in einen Salzkristall

Als nächstes habe ich die Basisstation zusammengebaut. Sie enthält einen Arduino Nano, ein paar Extras für die Stromversorgung und eine 3 Watt RGB-LED. Immerhin ist das Chassis aus echtem Holz.

Das Chassis um den Arduino

Das geöffnete Chassis um den Arduino

Arduino mit zusätzlichem Micro Usb Port

Danach folgen noch 3 einzelne PL9823 LEDs. Diese enthalten je einen WS2811 Controller und sitzen in Holzsockeln.

Ein einzelner Salzkristall neben seinem Holzsockel

Leider ist der 3 Watt Powerdot nicht mit den restlichen LEDs kompatibel, sie können nicht in Reihe geschalten werden. Deswegen werden diese separat an den Arduino angeschlossen.

Die Stromversorgung der LEDs funktioniert seperat über einen Micro USB Anschluss und wird durch einen Kondensator mit einer Kapazität von einem Farad gepuffert.

Schaltplan des LED Streifens